- Achillessehnenruptur
- Kontinuitätsunterbrechung der meist vorgeschädigten und degenerierten Achillessehne. Typisch ist der laute Knall Peitschenknall), mit dem die Sehne reißt. Vorkommen oft bei jüngeren Sportlern, bei Tennis oder Squash
- Achillodynie
- Schmerzhafte Achillessehne.
Ursachen sind Entzündungen im Verlauf der Sehne, des Sehnengleitgewebes oder dem Ansatz am Fersenbein - Apophysitis calcanei
- Störung der Verknöcherung am Fersenbein während des Wachstums
- Außenbandruptur
- Kontinuitätsunterbrechung der seitlich gelegenen Bänder am Außenknöchel. Von den 3 dort liegenden Bändern ist meist das vordere von der Verletzung betroffen. Auslöser ist in der Regel eine Umknickverletzung. Diagnostisch ist das Gelenk geschwollen und die Instabilität nachweisbar. Das therapeutische Vorgehen erfolgt in Abhängigkeit von der Zahl der gerissenen Bänder.
- Außenknöchelfraktur
- Häufigste Fraktur des oberen Sprunggelenkes. Wird eingeteilt nach „Weber“
- Freier Gelenkkörper
- Aus Knorpel oder Knorpelknochen bestehender Körper, der sich frei im Gelenk befindet. Vorkommen oft im oberen Sprunggelenk nach Verletzungen
- Peronealsehnenluxation
- Die am Außenknöchel gelegenen Peronealsehnen treten aus ihrem Sehnenlager
- Peroneuslähmung
- Fußlähmung nach Nervenschädigung, meist im Bereich des Kniegelenkes. Die Folge ist eine Schwäche der Fuß- und Zehenhebung
- Sprunggelenksdistorsion
- Zerrung am oberen Sprunggelenk, meist verursacht durch eine Umknickverletzung. Gezerrt sind die Außenknöchelbänder
- Syndesmose
- Bandverbindung zwischen 2 Knochen. Das obere Sprunggelenk wird ganz wesentlich durch die Syndesmose stabilisiert
- Tennisbein
- Wadenverletzung, die oft bei Tennisspielern auftritt
- Tenovaginitis
- Sehnenscheidenentzündung
- Venenthrombose
- Vorkommen als oberflächliche oder tiefe Beinvenenthrombose. Ursachen sind Venenverschlüsse, meist in Kombination mit Entzündungen
